Obstbaumschnittkurs

Am 17.02.2024 fand auf unserem Acker ein Obstbaumschnittkurs über die VHS Landkreis Meissen e.V. statt. Mit 20 Teilnehmern war der Kurs ausgebucht und jeder Platz besetzt.

Mathias Kühne http://www.mathiaskuehne.de/, der Referent hat uns im ersten Teil anschaulich und fundiert in die Welt der Wachstumsgesetze von Obstbäumen geleitet. Er hat uns in der Theorie eine leicht erlernbare Methode vermittelt, die auf der „Stärkenbezogenen Baumbehandlung“ nach Fritz-Georg Zahn
basiert. Mit fachgerechten und zum geeigneten Zeitpunkt durchgeführten Schnitt- und
Bindearbeiten wachsen, blühen und fruchten Obstgehölze in einem ausgewogenen
Verhältnis. Dadurch wird der Anteil an qualitativ hochwertigen Früchten deutlich
erhöht. Auch die Kronenform und die Baumhöhe werden pflegeleicht gestaltet.

Nach einem gemeinsamen Picknick haben wir den Nachmittag an den jungen Bäumen verbracht und die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt.

Im Sommer, am 13.7.2024 wird es einen Sommerschnittkurs mit Mathias Kühne auf dem Acker geben. Nähere Infos dazu folgen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner