Wer sind wir?

Wir sind die SOLAWI „Baum-Frucht-Gemüse“.

Eine Gemeinschaft von unterschiedlichsten Menschen, denen alle ein Thema am Herzen liegt: Sich von gesundem und frischem Obst und Gemüse aus regionalem Anbau zu ernähren. Uns ist es dabei wichtig, deren Erzeuger zu kennen und zu unterstützen, sie vom Marktdruck zu entlasten und selbst durch die enge Verbindung die Werthaltigkeit unserer Lebensmittel wieder neu zu erfahren.

Dabei sind uns kurze Lieferwege, die Schonung der nötigen Ressourcen und der Erhalt sowie der Aufbau der Bodenqualität ein besonderes Anliegen.

Im Jahr 2021 fanden wir uns, mehr oder weniger durch Zufall, zusammen. Eine begeisterte Gemüsebäuerin und eine Gruppe verschiedenster Menschen aus der näheren Umgebung zwischen Döbeln, Riesa und Meißen.

Uns einte die Vorstellung von einer solidarischen Landwirtschaft. Die Eine hatte einen Acker, die Anderen waren begierig darauf sich in einer Gemeinschaft mit einem solchen Ziel zu engagieren. 

Seit dem arbeiten wir gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Idee. 

erstes Treffen und Gründung

Die Gärtnerin

… nutzt ihre ganze Erfahrung, ihr Wissen und ihr Können, um den Anbau von leckerem Gemüse und Obst zu planen und durchzuführen. Dabei kann sie jederzeit auf die Unterstützung der Verbrauchergemeinschaft zählen.

Die Verbrauchergemeinschaft

… unterstützt die Gärtnerin, nicht nur durch die finanzielle Absicherung ihrer Tätigkeit, sondern auch bei der Organisation der Gemeinschaft und je nach Bedarf und Anleitung bei den anfallenden Arbeiten auf dem Acker. Dabei kann jedes Gemeinschaftsmitglied nach den eigenen Möglichkeiten und Neigungen tätig werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner