Sonnenmonat Mai

Der Mai ist ja bekanntermaßen der Gärtnermonat, an dem alles gleichzeitig zu tun ist. Umso besser, man hat so viele fleißige Helfer wie in unserer Solawi. Die letzten Arbeitseinsätze waren sehr produktiv und gesellig. So haben wir an einem Tag unseren Kartoffelacker bestellt und dick gemulcht.

Eine dicke Mulchschicht für die Kartoffeln

Unsere größte Herausforderung die nächsten Jahre wird die Quecke sein. Der Acker ist voll davon und die Beetvorbereitung nimmt so viel Zeit in Anspruch. Aber Not macht ja bekanntermaßen erfinderisch und so befassen wir uns gerade intensiv mit bodenaufbauenden Anbaumethoden. Eine Idee sind unsere Mulchkartoffeln diese Saison.

Im Mai muss auch allerhand in die Erde und wir sind fleißig am Pflanzen.

Buschbohnen werden in Mischkultur mit Spitzkohl angebaut
Frisch gepflanzte Tomatenpflanzen

Das erste Sägemüse ist nun bald zur Ernte fertig. Dieses Jahr haben wir auf die ganz frühen Sätze verzichtet um erstmal die Struktur im ersten Jahr aufbauen zu können. Nächstes Jahr haben wir dann einen Folientunnel, in dem wir schon im April das erste Gemüse ernten können.

Spinat, Pflücksalat und Asia-Salat

Geduld ist die größte Tugend des Gärtners. In diesem Sinne bleiben wir stetig und frohen Mutes dabei unseren Boden zu gesunden und am Ende gesundes Gemüse wachsen zu sehen und zu ernten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner