Wir sind Preisträger beim eku-ZUKUNFTSPREIS 2023!

Im April habe ich mich beim eku – ZUKUNFTSPREIS 2023 mit unserer Idee Solidarische Landwirtschaft im Keyline-Design beworben. Nun haben wir ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro erhalten!

Hier geht es zum eku – ZUKUNFTSPREIS 2023 http://www.eku.sachsen.de

Wir freuen uns riesig über das Geld und können so weiterhin in unser Projekt investieren.

Folgend eine Beschreibung unseres Projekts für die Bewerbung:

Mit unserer noch jungen Solawi (Solidarische Landwirtschaft) haben wir im Herbst 2021 begonnen eine leere“ Ackerfläche in vielfältige Permakultur-Flächen mit hochdiversem Ertragspotential umzugestalten. Hier steht ganz besonders mit unserer Anbaumethode der Boden- bzw. Humusaufbau im Vordergrund. Ein großes Anliegen ist es auch die Artenvielfalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen zu erhöhen und zu sichern. So haben wir über 300 Gehölze – vom Maronenbaum bis zum Sanddorn – gepflanzt. Wir entwickeln und probieren Strategien aus, wie trotz der zunehmenden Trockenheit in Sachsen zuverlässige Lebensmittelerträge erwirtschaftet werden können – z.B. mit unseren Gehölzpflanzungen im Keyline-Design oder durchdachten Mischkulturen.
Außerdem tragen wir nicht nur zur Sicherung einer regionalen Versorgung mit Obst und Gemüse bei, sondern stärken auch den Gemeinsinn unserer ErnteteilerInnen bei Arbeitseinsätzen und geselligen Solawi-Treffen. Bei Arbeitseinsätzen kommen sie nicht nur in Kontakt mit der Erde, sondern auch mit den anderen Ernteteilern und es baut sich ein Netzwerk untereinander auf – das stärkt Gemeinsinn, beugt um sich greifenden Tendenzen von Vereinsamung vor und trägt über die Qualität der Lebensmittel hinaus nachhaltig zu persönlicher Gesundheit bei.

Nun ist erstmal die Zeit am Schreibtisch oder hinter den Büchern gekommen. Ich bin völlig versunken in der Planung für die nächste Saison um weiterhin Humusaufbau, Erhöhung der Artenvielfalt und gesunde Lebensmittel auf unserer Fläche ins Leben zu bringen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner