Anbauplanung 2024

Auf dem Acker ruht die Blühwiese. Die Gemüsefelder sind mit einer Gründüngung bestellt. Die Dezemberruhe habe ich für die Anbauplanung 2024 genutzt, welche nun steht.

Blick auf den noch fertigzustellenden zweiten Folientunnel.

Neben dem gewohnten Gemüse erwarten euch auch einige neue Kulturen in 2024. 

Im neuen Folientunnel wird es ein Mischkulturbeet mit Blumenkohl, Stangensellerie und Lauchzwiebeln geben.
Außerdem im Freiland zwei Sätze Brokkoli und Edamame Sojabohne. Diese Sojabohne kann man als Snack auf 1 l Wasser ca. 2 EL Salz und 10-15 Minuten kochen, das Wasser abgießen und dann „auszuzeln“. 
Es wird auch einen Satz Dicke Bohnen im Folientunnel geben, welcher zusätzlich als Gründüngung wirkt.

Im Folientunnel erwarten euch jede Menge Gurken aufgeteilt in zwei Sätze um die Ernteperiode zu verlängern. Eine Schlangengurke und eine Brotzeitgurke.
Und als besonderer Leckerbissen die Zuckermelone „Murrmel“ welche im Sommer unsere Gaumen verwöhnen wird.
Bei den Tomaten wird es wieder die rote und schwarze Cocktailtomate und die gelbe Fleischtomate geben. Statt einer normalen Tomate wird es eine rote Eiertomate geben. Bisher war ich mit den Erträgen der normalen Tomaten nicht zufrieden.
Auch bei den Zucchini gibt es zwei Sätze um die Ernteperiode zu verlängern.

Bei den Salaten wird es nur Salanova-Salate geben. Das sind richtige Salate, welche aber nur halb so groß sind. Ein normaler Anteil umfasst dann zwei Stück – der kleine Anteil nur ein Stück.
Bei den Kürbissen habe ich noch einen Muskat-Kürbis mit aufgenommen.
Bei dem Kohl wird es ein Beet Filderkraut geben – welches extra für die Sauerkrautproduktion gezüchtet wurde.

Bei den Wintersalaten wird es weniger Endivie, dafür mehr Feldsalat geben. Das Wintergemüsefeld mit den Endivien, Grünkohl, Porree, Winterspinat, neu: Schwarzer Rettich etc. möchte ich ab kommender Saison konsequent in Mischkultur anbauen. Da habe ich dann versuchweise auch den Rosenkohl mit aufgenommen. 

Hier stehen nächste Saison die Mulchkartoffeln.


Und bei den Beeten mit dem Mehrjährigen Gemüse habe ich mich für: Rapunzel-Glockenblume, verschiedene Gemüsemelden, Guter Heinrich, Winterheckenzwiebel, Meerkohl, Kultur-Sauerampfer, Kultur-Löwenzahn und Pimpinelle entschieden.

Außerdem werden jede Menge Blumen unseren Acker verschönern und vielfältige Nahrung für Insekten darstellen.
Der Anbau stützt sich nächste Saison vor allem auf das Mulchen und die permanente Bodenbedeckung. Es gibt mehr Doppelbelegungen bei dem Gemüse. Außerdem jede Menge Gründüngungen und begrünte Wege. Die Fläche der Wege summiert sich nämlich auch auf ein komplettes Gemüsefeld, welches uns so als Mulchmaterial und Photosynthesefläche zur Verfügung steht.

Gedüngt werden die Starkzehrer mit Phytogran. Eine Mischung aus fermentierten Rückständen der Verarbeitung von Mais, Getreide, Kartoffeln und Zuckerrüben. GVO-frei und zugelassen für den Ökolandbau.

Auszug aus der Anbauplanung

Als großen Meilenstein sehe ich das Erdgewächshaus, welches für Juli-Oktober geplant ist.

Im Februar/März wollen wir aber erstmal den zweiten Folientunnel fertigstellen.

Für die Arbeitseinsätze in den Übergangszeiten steht uns dann ein warmer und gemütlicher Bungalow zur Verfügung. Hier sind wir in den letzten Zügen.

Weiterhin träume ich von einem Wasserretentionsbecken unten an der tiefsten Stelle des Ackers mit einem Anschluss-Beet aus Rhabarber, Topinambur, Lupinen und weiteren Beeren. Aber mal sehen ob das dann nicht eher das Projekt für 2025 wird. ;o)

Das Saatgut kommt alles von der Bingenheimer Saatgut AG. Nur bei den Kräutern (z.B. Wermut), Mehrjährigen Gemüse und Blumen habe ich auch bei anderen kleinen Anbietern z.B. Templiner Kräutergarten Saatgut bezogen.

Hier wird nächstes Jahr zweijähriges Kleegras stehen um den Boden aufzubauen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner