Weiter gehts …

… wir haben bei unserem Arbeitseinsatz am 28.Oktober das Gerippe unseres neuen Folientunnels fertiggestellt. Die Folie werden wir aber erst im Frühjahr aufziehen und hoffen auf ein paar warme und sonnige Tage im Februar.

Außerdem haben wir begonnen wieder Sträucher, Stauden und Bäume zu pflanzen.

Die Pflanzen kamen von der großartigen Baumschule Schäfer in Klipphausen. https://www.oeko-baumschule.de/

Die Finanzierung des ganzen konnten wir dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie sicherstellen. Das Projekt läuft über die Accademia Dantesca Jahnishausen e.V. welche das Modellprojekt Keyline-Design und Agroforst begleitet. http://www.a-d-j.de/Oekologie.htm

Wir erweitern unsere Baumreihen im Sinne des Dynamischen Agroforst um Sträucher und Stauden zwischen den Ertragsbäumen. Die bunte Mischung auf drei Ebenen soll sich gegenseitig fördern und unterstützen. Unterirdisch durch ein vielfältiges Wurzelnetzwerk und oberirdisch durch Beschattung und Windschutz. So gesellen sich z.B. Erbsenstrauch, Hasel, Aronia, Purpurweide und Stauden wie Wald-Glockenblume, Katzenpfötchen, Goldhaar-Aster usw. zu unseren bestehenden Baumreihen. Zahlreiche neue Beerensträucher (Stachelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Japanische Weinbeere usw.) wurden gepflanzt und bekamen Walderdbeeren oder Thymian als Bodendecker.

Und wir haben 10 Pfirsiche zwischen die jungen Walnüsse gesetzt, welche uns leckeren Ertrag bringen sollen, bis die Walnüsse groß sind.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner