Anbauplanung

Der Herbst/Winter ist die beste Zeit um Resümee zu ziehen und die nächste Saison zu planen. So ist die Anbauplanung für 2023 schon abgeschlossen, das Saatgut im Lager und neue Ideen sprießen.

Auch die nächste Saison steht wieder im Zeichen des Bodenaufbaus mit vielfältigen Gründüngungen, Blühstreifen und Untersaaten.

Neu im Anbauplan stehen Zuckererbsen und Schlangengurken.
Mehr geplant sind Zucchini, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Buschbohnen, Pflücksalat, Radieschen und Spinat.
Es wird auch wieder ein Feld mit Kartoffeln geben, der Ertrag hängt allerdings von dem Klima in 2023 ab.
Weniger gibt es Fenchel, Mais und Salat.
Möhren, Kräuter, Rote Beete, Sellerie und Pastinaken bleiben erhalten.
Bei den Kohlsorten ist geplant, das zu verbessern was gut funktioniert hat, also: Spitzkohl, Wirsing, Chinakohl, Pak Choi, Kohlrabi,  Weiß-, Rot- und Grünkohl, sodass immer eine Kohlart pro Woche in der Kiste landen kann.
Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl können wir euch noch nicht bieten. Dafür müssen wir erst einen gesunden Boden schaffen um annehmbare Erträge damit zu haben.
Auch die Rucola ist schwierig, weil sie nur im Folientunnel funktioniert. Im Freiland macht sich sofort der Kohlerdfloh daran. Deswegen wird es auch da nicht größere Mengen geben können.

Langfristig benötigen wir mehr Fläche im geschützen Anbau, also einen weiteren Folientunnel.

Bei den Tomaten und Paprika wird es eine größere Vielfalt geben, aber auch die Sorten, die euch diese Saison gut geschmeckt haben bleiben erhalten.

Den Folientunnel werden wir in 2023 noch intensiver bestellen und können schon mit den Frühjahrskulturen im Februar anfangen: Spinat, Radies, Pflücksalat, Rucola, Asia-Salat, Kohlrabi und Mairübchen werden das erste frische Grün in den Kisten ab April 2023.

Hier seht ihr unseren Acker von oben.

Quelle: Geoportal Sachsen, Juni 2022

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner